SFB 948 Ringvorlesung "Helden müssen sterben. Von Sinn und Fragwürdigkeit des heroischen Todes"

thumbnail of album SFB 948 Ringvorlesung "Helden müssen sterben. Von Sinn und Fragwürdigkeit des heroischen Todes"

Ringvorlesung „Helden müssen sterben. Von Sinn und Fragwürdigkeit des heroischen Todes“ des SFB 948 Helden Heroisierungen Heroismen
Helden müssen sterben, weil sie Menschen sind. Für ihren Status als heroische Figur kann das Sterben jedoch unterschiedlich aufgeladen oder bedeutsam sein. In der früheren griechischen Antike ist der Tod sogar Voraussetzung für eine Heroisierung. Das Sterben wird nicht unbedingt erzählerisch ausgestaltet, kann aber Ergebnis einer heroischen Tat sein. Märtyrer opfern in der Erwartung eines Weiterlebens im Jenseits und/oder in der Erinnerung Nachlebender ihr Leben in einem oft extremen Tötungsakt. Der Kriegsheld folgt dem Appell, sein Leben für eine größere Sache einzusetzen, und er ruft nachfolgende Generationen auf, es ihm nachzutun – ohne dass der Tod das Ziel der Tat sein muss. Jung verstorbene Helden und Heldinnen werden immer wieder als Ideale „ewiger Jugend“ präsentiert.
Wie sterben heroische Figuren, wie wird dies präsentiert und inszeniert? Welche Medien eignen sich in besonderer Weise dazu? Wann werden Tod und Heldentum eng miteinander verbunden? Welche Rolle spielt dabei Gewalt? Besitzen Sterben und Tod von Helden Appellcharakter? Ganz grundsätzlich gehen die Vorträge der Ringvorlesung anhand unterschiedlicher Beispiele zwischen Antike und Moderne der Frage nach, wie Sterben, Tod und heroisches Handeln in Bezug zueinander gesetzt werden und welche Beziehung Darstellungen heroischen Sterbens zwischen Helden und ihren Publika herstellen.  
8. November 2017: Tod eines Philosophen

15. November 2017: Heldenleichen

29. November 2017: Legitimierung

13. Dezember 2017: Letzte Bilder. Letzte Helden

10. Januar 2018: Kriegshelden

17. Januar 2018: Scheitern

24. Januar 2018: Selbsttötungen

31. Januar 2018: Dichter und Sänger

7. Februar 2018: Wunschvorstellungen

  • |
  • 0 Videos

  • 0 Bilder

  • 19 Audios

  • 0 Dateien